Aussicht auf Berlin und auf das Gebäude der Berliner Steuergespräche
Aussicht auf Berlin und auf das Gebäude der Berliner Steuergespräche

Geschäftsführung

Geschäftsführendes Vorstandsmitglied

RA Berthold Welling

Berthold Welling absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten in Bielefeld, Konstanz und München. Nach dem Assessorexamen war Berthold Welling zunächst als Rechtsanwalt in einer Wirtschaftskanzlei in München sowie als Dozent für das Berufliche Fortbildungszentrum der Bayerischen Wirtschaft (bfz) tätig. Im Jahr 2000 wechselte er in die Steuerabteilung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e. V.  (BDI) und war dessen Abteilungsleiter von 2004 bis Ende 2017. Seit dem 1. Dezember 2017 ist er im VCI – Verband der Chemischen Industrie e. V. für die Bereiche Recht, Steuern und Nachhaltigkeit verantwortlich.

 

Neben seiner Tätigkeit für den VCI ist Berthold Welling u. a. geschäftsführender Vorstand des Instituts „Finanzen und Steuern e. V.“ sowie der „Berliner Steuergespräche e. V.“und gehört dem Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Gesetzgebung (DGG) an. Er ist zudem Mitglied des Vorstandes und Generalsekretär der Deutschen Vereinigung für Internationales Steuerrecht (IFA) sowie stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der WTS AG.

Geschäftsführendes Vorstandsmitglied

RA Dr. Andreas Richter

Dr. Andreas Richter ist seit 2001 Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht bei POELLATH. Zuvor war er im New Yorker Büro einer internationalen Großkanzlei tätig. Als Anwalt ist er spezialisiert auf die rechtliche und steuerliche Beratung bei Vermögens- und Erbfolgeplanung, Stiftungserrichtungen und der Gründung von Familiengesellschaften.

Dr. Richter ist Vorsitzender des Executive Board des Studienganges Unternehmensnachfolge, Erbrecht & Vermögen an der Universität Münster. Dr. Richter ist (Mit-) Herausgeber von Standardwerken zur Unternehmens- und Vermögensnachfolge.

Druckversion | Sitemap
© Berliner Steuergespräche

Anrufen

E-Mail